Skip to content

Sozialverhalten: Kriterien zur Bewertung

AVerdient
besondere
Anerkennung
In Erweiterung von C und B gilt:
  1. zeigt außerordentlichen Einsatz für das Schulleben und einzelne Menschen;
  2. setzt sich feinfühlig für Deeskalaton und Mediaton ein.
BEntspricht den
Erwartungen im
vollen Umfang
In Erweiterung von C gilt:
  1. unterstützt schwächere Schülerinnen und Schüler, nimmt Probleme wahr und trägt zur Konfliktlösung bei;
  2. zeigt Engagement für die Klasse;
  3. erledigt Klassendienste und andere Gemeinschaftsaufgaben
    gewissenhaft;
  4. kann Kritik angemessen und respektvoll äußern und selbst annehmen.
CEntspricht den
Erwartungen
  1. verhält sich respektvoll, verantwortungsbewusst, tolerant und hilfsbereit;
  2. angemessene Umgangsformen, trägt zu einem positiven Klassen- und Schulklima bei, akzeptiert die Leistungsbereitschaft von
    Mitschülerinnen und Mitschülern;
  3. erledigt Klassendienste und andere Gemeinschaftsaufgaben;
  4. erscheint pünktlich, hält die Klassen- und Schulordnung ein, geht pfleglich mit dem Inventar um.
DEntspricht den
Erwartungen mit
Einschränkungen
  1. verhält sich nicht immer respektvoll, verantwortungsbewusst, tolerant, hilfsbereit;
  2. nicht immer angemessene Umgangsformen, beeinflusst das Klassenklima selten positiv, akzeptiert nicht immer die Leistungsbereitschaft von Mitschülerinnen und Mitschülern;
  3. vernachlässigt Klassendienste und andere Gemeinschaftsaufgaben;
  4. stört wiederholt den Unterricht, erscheint mehrfach unpünktlich, verstößt in wenigen und geringfügigen Fällen gegen die Schulordnung.
EEntspricht nicht
den Erwartungen
  1. verhält sich respektlos und intolerant, zeigt wenig Verantwortungsbewusstsein und Hilfsbereitschaft, beteiligt sich an Mobbing und Gewalt;
  2. häufig unangemessene Umgangsformen, beeinflusst das Klassenklima negativ, lehnt die Leistungsbereitschaft von Mitschülerinnen und Mitschülern ab;
  3. verstößt häufig gegen Klassen- und Schulregeln, beschädigt oder zerstört Inventar mutwillig, stört anhaltend den Unterricht.
An den Anfang scrollen