Skip to content

In den Jahrgängen 6 und 8 bieten wir seit einigen Jahren in jeweils einem Halbjahr einen Medienkundeunterricht an. Das Curriculum stützt sich auf folgende Kompetenzbereiche, die aus dem niedersächsischen “Orientierungsrahmen Medienbildung” stammen. Sie ermöglichen einen reflektierten Zugang zu digitalen Medien und gehen weit über den einfachen Gebrauch hinaus:

1. Recherchieren, Erheben, Verarbeiten und Sichern
2. Kommunizieren und Kooperieren
3. Produzieren und Präsentieren
4. Schützen und sicher Agieren
5. Problemlösen und Handeln
6. Analysieren, Kontextualisieren und Reflektieren

Diese Kompetenzbereiche haben bereits unterschiedlich stark ausgeprägt ihren Platz im schulischen Alltag der Leibnizschule: Sie werden teilweise im Rahmen des Methodencurriculums erarbeitet oder sie sind Bestandteil der Fachcurricula. Es gibt aber auch Kompetenzbereiche, die nicht so gut in den Fachunterricht integriert werden können bzw. Aspekte beinhalten, die noch tiefgehender erarbeitet werden müssten. Genau diese Aspekte sind Gegenstand des Medienkundeunterrichts. Zudem kann die Einführung der iPads im 8. Jahrgang von diesem Angebot begleitet werden – das hat sich im letzten Durchgang bewährt. Deshalb legen wir die Stunden auch in jedem Fall in das erste Halbjahr. Im Medienkundeunterricht werden die Schüler*innen nicht benotet, sie bekommen jedoch eine Bemerkung auf dem Zeugnis, dass Sie erfolgreich am Medienkundeunterricht teilgenommen haben.

Ansprechpartner für den Medienkundeunterricht ist Christian Reiff (E-Mail).

An den Anfang scrollen