Jugend debattiert: Schulwettbewerb 2024/25
Am 20.11 und am 26.11 haben unsere alljährlichen Debattierwettbewerbe der Altersgruppe I und II stattgefunden. Gestartet sind wir in der letzten Woche mit den Debattierenden der Jahrgänge 11-13, die sich auf hohem Niveau und mit viel Elan, argumentativ überzeugend mit aktuellen Themen, wie der Frage nach einem Socialmediaauftritt für unsere Schule, einer Höherbewertung von Gruppenarbeit gegenüber Einzelleistungen im Unterricht und final der Einführung eines bundesweiten Gedenktages am 17.6 befasst haben.
Die vier besten Plätze gingen dabei, angefangen mit Platz vier, an Johanna B. (Jahrgang 12), Jonathan E. (Jahrgang 13) und Sophie G. (Jahrgang 12) sowie Nikita Z. (Jahrgang 13). Sophie und Nikita werden unsere Schule dann auch im Regionalverbundwettbewerb gemeinsam mit den beiden Bestplatzierten der AG I, Ida K. (10b) und Johann R. (9c) am 16.1.2025 vertreten. Die Plätze drei und vier gingen hier an Julia O. (9d) und Philipp B. (10c).
Auch im Wettbewerb der AG I standen in diesem Jahr wieder interessante Themen zur Diskussion – so ging es zum Beispiel um ein mögliches Verbot von Zoos in Deutschland und die Einführung einer täglichen Stunde Sport an Schulen. Auch hier waren alle mit Begeisterung, beeindruckender Vorbereitung und guter Sachkenntnis dabei. Ein herzlicher Dank an dieser Stelle auch an die Schüler- und Lehrerjuror*innen und die Zeitnehmer*innen, die mit ihrem großartigen Einsatz maßgeblich zum Gelingen des Wettbewerbs beigetragen haben!
Lena Ebel