Jugend forscht- Schüler*innen experimentieren 2022
Zufällig Genial. So lautet das diesjährige Motto des Wettbewerbes Jugend forscht – Schüler*innen experimentieren. 10 Schülerinnen und Schüler der Leibnizschule haben erfolgreich ihre vier Projekte in drei Kategorien bei dem Wettbewerb vorgestellt.
Chiara und Paula (8a) erhielt mit ihrem Projekt Farbenfrohe Chemie – Herstellung von Wachsmalstiften im Bereich Chemie den zweiten Platz in der Sparte Schüler experimentieren. Maja und Rodion (9d) konnten ebenfalls mit ihrem Projekt Untersuchung von Batterien und Akkus im Bereich Chemie überzeugen und erhielten einen Sonderpreis, ein Jahresabo der Zeitschrift Make.
Bärlappsporen einmal anders betrachtet– dieser Frage gingen Carlotta, Joselin und Mia (8e) im Fachgebiet Physik in der Sparte Schüler experimentieren nach und erhielt hierfür den zweiten Platz. Jeanne, Luise und Safiah (8a) untersuchten im Bereich Biologie in ihrem Projekt Cyperus papyrus unterschiedliche nachhaltige Papierherstellungen und erhielten dafür den Sonderpreis Nachwachsende Rohstoffe.
Auch in diesem Jahr musste der Wettbewerb wieder digital stattfinden. Mit verschiedenen Kameraeinstellungen und Live-Experimenten wurden die Projekte der Jury in einer Videokonferenz vorgestellt.
Auch die Preisverleihung fand digital statt und kann als Youtube-Link hier nachgeschaut werden:
https://www.youtube.com/watch?v=IZzcxhSeAe0
Falls ihr auch Interesse am Experimentieren und Ausprobieren habt, schreibt uns gerne eine E-Mail! Wir starten ab sofort wieder für den Wettbewerb 2023. Dabei sind die Wochentage flexibel. Du hast bisher noch keine Ideen? Schau mal bei https://www.jugend-forscht.de/ vorbei oder überleg dir, was dich schon immer mal interessiert hat. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt J.
Christina Lammers, Marcel Krömer