Foto: Sophie G.

Ausflug zur Oxford-Debate ins polnische Leszno

15 Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs hatten die großartige Gelegenheit, ins polnische Leszno zu reisen. Dort konnten wir uns mit etwa gleichaltrigen Schülerinnen und Schülern der Kopernikus Schule Leszno über politische Themen, die unsere gemeinsame Zukunft entscheiden werden, austauschen. Unter dem Motto „Frieden und Gerechtigkeit als Grundlage für eine nachhaltige Entwicklung in Europa“ debattierten wir auf Englisch in einem “Oxford-Debate“ genannten Format, ob die internationalen Grenzen der EU mehr Sicherheit benötigen, wir mehr in Entwicklungshilfe investieren sollten oder die EU eine eigene Armee braucht. Die neuen Perspektiven und Sichtweisen, die wir dabei kennlernen durften waren sehr spannend und bereichernd. Das Wetter, die Unterbringung und Verpflegung und die Stimmung innerhalb der Gruppe waren perfekt, sodass wir alle die Fahrt trotz einiger Strapazen voll genossen und gerne noch mehr Zeit mit den polnischen Schülerinnen und Schüler verbracht hätten. Das Gefühl der Gemeinschaft, als am letzten Abend alle gemeinsam zu John Legend sangen, war eine weitere ganz besondere Erfahrung, die die jeweiligen Tagesreisen mit der Deutschen Bahn auf jeden Fall wert war.

Sophie G., Jahrgang 12

Foto: Sophie G.