Delegation französischer Schulleitungen zu Gast an der Leibnizschule

Zum “Job Shadowing” -also der stummen Beobachtung eines Mitarbeitenden bei seiner Arbeit durch einen anderen Mitarbeiter- besuchten diese Woche vier französische Schulleitungen die Landeshauptstadt Hannover. Gemäß dem Erasmus-Motto „Enriching lives, opening minds“ empfing auch die Leibnizschule die Kolleg*innen aus Frankreich, die im Rahmen einer Weiter-Qualifizierung als Schulleitung im Bereich „leadership“ am Institut des hautes études de l’éducation et de la formation (IH2EF) in Poitiers Einblicke ins deutsche Schulsystem gewinnen wollten.

Durch die Begleitung der Schulleiterin Frau Bürig-Heinze konnten sie zwei Tage lang Einblicke in das Schulleitungshandeln bekommen. Insbesondere die Teamstrukturen der erweiterten Schulleitung sowie die Zusammenarbeit mit den anderen Lehrkräften, den Eltern sowie den Schüler*innen waren Ausgangspunkt, die Gremienarbeit der Schule sowie Themen der Schulentwicklung zu erläutern. Zudem wurden konkrete Schwerpunkte schulischer Profilbildung vorgestellt: das Klassenlehrkräfteprogramm „Kommunikation – Interaktion – Kooperation“, Grundlagen der MINT-freundlichen Schule sowie der Jugend-debattiert-Schule. Die Preisverleihung des bundesweiten Fremdsprachenwettbewerbs, die zeitgleich an der Leibnizschule stattfand, rundete das Programm ab. Aber auch spontane Begegnungen kamen nicht zu kurz: Neben den Gesprächen im Lehrerzimmer erschien eine Gruppe von Sechstklässlern vor dem Schulleitungsbüro, um die französischen Gäste zu sehen und mit ihnen die neu erworbenen Französischkenntnisse auszuprobieren. Dies bereitete allen Beteiligten große Freude. Am Ende betonten die Gäste, dass sie durch die Einblicke und Gespräche die Kooperation als Grundlage des Schulleitungshandelns verstanden und an vielen Beispielen konkret gesehen hätten. Die internationale Perspektive gab aber auch dem Team der Leibnizschule vielfältige Impulse.

Susanne Bürig-Heinze, Schulleiterin